Lampenschirm selber machen – Die 6 kreativsten Ideen

Baumärkte und Möbelhäuser bieten Lampenschirme en masse in ihrem Sortiment an. Dabei finden sich darunter auch wunderschöne Exemplare, aber wie bei allem, was man ihm Handel kauft - wirklich individuell ist das nicht. Wir haben euch hier die 6 tollsten Anleitungen für euren eigenen, kreativen Lampenschirm zusammen gestellt.

Bastel dir selbst eine Lampe

Schritt für Schritt erklärt Youtuberin Nora Lu dir in diesem Video, wie du dir selbst eine Lampe basteln kannst. Und das ist gar nicht so schwer, wie es am Anfang vielleicht aussieht.

Was macht eine Wohnung gemütlicher als schönes Licht, das aus einer liebevoll gestalteten Lampe scheint? Um einen Lampenschirm selbst herzustellen, muss man kein großer Bastler sein. Um eine tolle Wirkung zu erzeugen, kann man zum Beispiel auch einfach einen vorhandenen Lampenschirm aus Papier mit Muffinförmchen neu bekleben. Das ist nicht viel Arbeit und das Ergebnis macht jedem Spaß.

Von Grund auf einen Lampenschirm selber zu basteln ist aber auch kein Hexenwerk. Man muss sich nur überlegen, wo die Lampe hängen soll und welches Licht sie dabei spenden soll. Eine romantische Lampe mit gedämpftem Licht ist im Arbeitszimmer weniger passend, als zum Beispiel im Schlaf- oder Wohnzimmer. Vor allem aus Papier und Stoff lassen sich wunderschöne Lampenschirme zaubern, aber auch bei Lampen gilt: „Aus alt mach neu“ ist ein tolles Motto für ein individuelles Stück zuhause. Alte Scherben bringen zum Beispiel nicht nur Glück, sondern als Lampe ein schaurig schönes Flair.

Autor: Sara